Stadtmarketing Suhl


 Startseite
Veranstaltungen
Stadtplan
Stadtführung
Mitglieder
Vorstand
Stadtführung Suhl
Stadtbilder
Stadtbilder Suhl
Ortsteile
Ortsteile Suhl
Kongressstadt
Kongressstadt Suhl
Bergstadt
Bergstadt Suhl
Museen
Waffenmuseum Suhl
Denkmal
Denkmal Suhl
Denkmal
Herbert Roth
Herbert Roth Suhl
Sport
Freizeit
Sport und Freizeit Suhl
Thüringer
Wald
Thüringer Wald
Wanderhütten
Wanderhütten Suhl
Denkmal – Sehenswürdigkeiten
So sehr sich eine Stadt auch entwickelt und moderner wird – sie lebt auch von ihrer Geschichte und Tradition. Das ist besonders auch in Suhl auf Schritt und Tritt zu sehen.
Im Mittelpunkt der Stadt bewacht der Suhler Waffenschmied das historische rote Rathaus. Er ist das Suhler Wahrzeichen und wird so gern im berühmten Suhler Carneval besungen. Erstmals erwähnt wurde der Marktplatz bereits 1490. Mit Beginn des 16. Jahrhunderts erhielt die Stadt das Recht auf drei Jahrmärkte. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Suhl 1318. Zahlreiche Belege für die keltische Urbevölkerung wurden bei Ausgrabungen des neueren Stadtumbaus gefunden. Verschiedene Baustile prägen das Gesicht der Stadt. Imposante Bürgerhäuser und die Kreuzkirche mit neu restaurierter und wohlklingender Eilert-Köhler-Orgel geben der Fussgängerzone Steinweg ihr Gesicht. Das historische Malzhaus wird derzeit saniert. Der Fachwerkbau aus dem 17. Jahrhundert war und wird Domizil für das Suhler Waffenmuseum, einer in Europa einzigartigen Spezialschau.
Nicht umsonst wird Suhl gern als naturreichste Stadt Thüringens bezeichnet. In ihrer Mitte erhebt sich der Domberg– der Hausberg der Suhler. Auf seinem Gipfel der Bismarckturm mit fantastischer Aussicht und der sagenumwobenen Ottilien-Kapelle, bei der einmal im Jahr der Gottesdienst unter freiem Himmel stattfindet. In der „Dombergbaude“ wird der vom Aufstieg erschöpfte Wandersmann mit thüringischer Hausmannskost und einem Frischgezapften verwöhnt. Fahrzeugmuseum und Waffenmuseum befinden sich nun mitten in der Stadt im Cultur-und Congresscentrum. Das grosszügige Platzangebot und der gewohnt gute Service des Hauses gereichen hierbei zum Vorteil.
Das Technische Denkmal Schillingschmiede ist ebenfalls eine Besichtigung wert. Diese wird auf anfrage ermöglicht. Alljährlich findet ein großes Schmiedefest mit der Vorführung des Pferdebeschlagens durch.


Heinrichs Rathaus Suhl
Historisches Rathaus Suhl-Heinrichs, 1657 auf einem massiven Erdgeschoss von 1551 erbaut



Denkmalzeichen




Mein Tipp:

Tippgeber-Suhl
Schillingschmiede
Schneid 11, 98527 Suhl
Tel. (0 36 81) 72 24 87




Werbung
Geschenk Gutschein
Geschenkgutschein
Einkaufsführer
Einkaufsführer Suhl

Impressum  Kontakt