Stadtmarketing Suhl


 Startseite
Veranstaltungen
Stadtplan
Stadtführung
Mitglieder
Vorstand
Stadtführung Suhl
Stadtbilder
Stadtbilder Suhl
Ortsteile
Ortsteile Suhl
Kongressstadt
Kongressstadt Suhl
Bergstadt
Bergstadt Suhl
Museen
Waffenmuseum Suhl
Denkmal
Denkmal Suhl
Sport und Freizeit
Herbert Roth
Herbert Roth Suhl
Sport
Freizeit
Sport und Freizeit Suhl
Thüringer
Wald
Thüringer Wald
Wanderhütten
Wanderhütten Suhl
Im Sommer und Winter topfit
Suhl gilt schon lange als eine sportliche Stadt. Und das nicht erst seit den Schießweltmeisterschaften. Besonders die sportlichen Freizeitangebote können sich sehen lassen. In den letzten Jahren ist vieles modernisiert worden und neu entstanden. Das Schiessportgelände auf dem Suhler Friedberg genießt internationale Reputation. Zahlreiche große Meisterschaften wurden hier ausgetragen und Welt- sowie Europameister durch Spitzenbetreuung hervorgebracht. Immer mehr jedoch frönen auch Freizeitsportler der Leidenschaft des Sportschiessens auf dem wunderschönen Gelände.
Einem luftigeren Vergnügen gehen Segelflieger auf dem Flugsportplatz Goldlauter nach. Auch für Touristen bietet sich hier die Gelegenheit Suhl und Umgebung mal aus der Vogelflugperspektive zu sehen. Das jährliche Fluglatzfest mit attraktiven Flugschauen zieht traditionell tausende Gäste an.
Modernisierte Sporthallen, Freibäder, das Ottilienbad mitten im Herzen von Suhl als Erlebnisbad und Wohlfühloase, Minigolf, Bowlingcenter, Tennisplätze und –hallen, Fitness- und Squashanlagen und vieles mehr. Besonders stolz ist man in dieser Stadt auf den erst 2004 aus der Taufe gehobenen ersten Thüringer Nordic-Fitness-Park.
In Suhl und Umgebung wird traditionell viel gewandert und Ski gefahren. Top-Wintersportbedingungen bietet die naturreichste Stadt am Fuße des Domberges den Einheimischen und Touristen. Rund 120 Kilometer gespurte Loipen und Skiwanderwege machen den weißen Sport zu einem wahren Vergnügen.
In Goldlauter-Heidersbach sind auch die Fans des alpinen Skisports gern gesehene Gäste. Die Piste (rund ein Kilometer mit Skilift) von eher anspruchsvoller Art an der „Langen Lauter“ lädt sogar zum beliebten Nachtskifahren.
Wintersportidylle pur auch im Ortsteil Vesser. Der Loipengarten ermöglicht es Ungeübten noch ein wenig an Technik und Sicherheit zu feilen, bevor es in die freie Natur geht. Ein beleuchteter Rodel- und Skihang mit Schleppliftanlage (geeignet für Kinder und Anfänger) ist ebenfalls in Vesser zu finden. Geführte Skiwanderungen (sogar am Abend mit Stirnlampe und Trapperski) werden in Vesser angeboten.
Wandern ist wieder in – mal mit Stöcken und mal ohne. Zahlreiche Wanderwege mit den beliebten und sehr idyllisch gelegenen Einkehrhütten gibt es rund um Suhl. Und sie werden genutzt, zu jeder Jahreszeit. Die Anbindung an den bekanntesten Höhenwanderweg „Rennsteig“ ist dabei für die zahlreichen Wanderlustigen ein großes Plus. Altlandesvater Bernhard Vogel liebte es, zum alljährlichen Rennsteiglauf (dem inzwischen größten Crosslauf Europas) die große Wanderung zu absolvieren.


Wenn Sie mal in die Luft gehen wollen: Flugsportplatz Goldlauter
Wenn Sie mal in die Luft gehen wollen:
Flugsportplatz Goldlauter

Sport-Center Suhl (SCS)
Sport-Center Suhl (SCS)

Nordic Walking im 1. Thüringer Nordic-Fitness Park zwischen dem Suhler Ringberg, Suhl-Vesser und Schmiedefeld
Nordic Walking im 1. Thüringer Nordic-Fitness Park zwischen dem Suhler Ringberg, Suhl-Vesser und Schmiedefeld
Wohlverdiente Rast auf der Höh´. Wer Fahrrad fährt im Thüringer Wald muss schon etwas Kondition mitbringen
Wohlverdiente Rast auf der Höh´. Wer Fahrrad fährt im Thüringer Wald muss schon etwas Kondition mitbringen.

Schön gelegen sind alle Freibäder in Suhl
Schön gelegen sind alle Freibäder
in Suhl

Minigolfanlage in Goldlauter-Heidersbach
Minigolfanlage in
Goldlauter-Heidersbach

Skiläufer auf dem Streittrain bei Goldlauter
Skiläufer auf dem Streittrain
bei Goldlauter
Werbung
Geschenk Gutschein
Geschenkgutschein
Einkaufsführer
Einkaufsführer Suhl

Impressum  Kontakt