Stadtmarketing Suhl


 Startseite
Veranstaltungen
Stadtplan
Stadtführung
Mitglieder
Vorstand
Stadtführung Suhl
Stadtbilder
Stadtbilder Suhl
Ortsteile
Ortsteile Suhl
Kongressstadt
Kongressstadt Suhl
Bergstadt
Bergstadt Suhl
Museen
Waffenmuseum Suhl
Denkmal
Denkmal Suhl
Thüringer Wald
Herbert Roth
Herbert Roth Suhl
Sport
Freizeit
Sport und Freizeit Suhl
Thüringer
Wald
Thüringer Wald
Wanderhütten
Wanderhütten Suhl
Den Thüringer Wald genießen
Wohnen und Arbeiten, wo andere Urlaub machen. Das hat einerseits eine Faszination und ist andererseits oftmals ein wenig routinierter Alltagstrott. Aber man sollte sich öfter vergegenwärtigen, wie schön die kleinen und größeren Orte im Thüringer Wald sind und wie reizvoll Natur und der Wald dazu. In Zeiten, in denen allenthalben über Klimawandel und den vielbeschworenen Verlust von Natur resümiert wird, ist es doch das Beste, die Wanderschuhe einfach anzuziehen und sich auf den Weg zu machen. Berge (die fast 1000 Meter hohen Wilder Kopf, Großer Beerberg, Fichtenkopf, Rosenkopf), Täler und Bergwiesen mit Pflanzen und Blumen, die schon recht selten geworden sind (Trollblume, Berwohlverleih, Orchideenarten), muntere Bergbäche dazwischen und Vogelgezwitscher. Da geht jedem Wandersmann das Herz auf. Der gesamte Thüringer Wald ist ein Naturpark und um ihn als solchen wird sich von Fachleuten und engagierten Bürger auch gekümmert. Das UNESCO-Biosphärenreservat ist ein besonderer Mittelpunkt – es erstreckt sich größtenteils auf Suhler Territorium (mehr siehe Ortsteile).

Mein Tipp:


Erwandern Sie die Suhler Umgebung!
Tippgeber-Suhl
Informationen zu lohnenswerten Wanderzielen und Wanderrouten erhalten Sie in der Tourist Information Suhl bzw. in den Verwaltungsstellen Goldlauter und Vesser.
Geführte Wanderungen organisieren einige Hotels, aber auch Wander- und Heimatvereine.
Als Wanderkarte empfehle ich Ihnen "Suhl und Umgebung" vom Verlag "Grünes Herz", Ilmenau.


  R - Zeichen für den Rennsteig
  R - Zeichen für
  den Rennsteig

Pochwerksgrund bei Goldlauter
Pochwerksgrund bei Goldlauter

Blick vom Ringberg zum Großen Beerberg
Blick vom Ringberg zum Großen Beerberg

Schon gewusst ...

... dass sich neun der zehn höchsten Berge des Thüringer Wald-Gebirges im Suhler Stadtgebiet befinden oder unmittelbar daran angrenzen?

... dass in der Kernzone des Biosphärenreservates Vessertal bei Suhl-Vesser der Urwald des Thüringer Waldes wächst?

... dass ein Abschnitt des berühmten Höhenwanderweges Rennsteig einen Teil der Suhler Stadtgrenze bildet?
Werbung
Geschenk Gutschein
Geschenkgutschein
Einkaufsführer
Einkaufsführer Suhl

Impressum  Kontakt