Stadtmarketing Suhl


 Startseite
Veranstaltungen
Stadtplan
Stadtführung
Mitglieder
Vorstand
Stadtführung Suhl
Stadtbilder
Stadtbilder Suhl
Ortsteile
Ortsteile Suhl
Kongressstadt
Kongressstadt Suhl
Bergstadt
Bergstadt Suhl
Museen
Waffenmuseum Suhl
Denkmal
Denkmal Suhl
Museen
Herbert Roth
Herbert Roth Suhl
Sport
Freizeit
Sport und Freizeit Suhl
Thüringer
Wald
Thüringer Wald
Wanderhütten
Wanderhütten Suhl
Waffenschmied und Schützenkönig
Was liegt näher, als die in Suhl hergestellten Gewehre und Pistolen schießsportlich zu erproben? So ist es nicht verwunderlich, dass das Suhler Schützenwesen eine sehr lange Geschichte hat. Der älteste Nachweis stammt von 1547. 1971 wurde das Schießsportzentrum auf dem Suhler Friedberg eingeweiht. Die Entscheidung für Suhl als Wettkampf- und Trainingsstätte unter dem Eindruck der Waffenschmiede- und Schützentradition Suhls und dessen “jagdgemäßer” Umgebung Thüringer Wald. Höhepunkte in der Geschichte der Anlage waren 1971 die Europameisterschaften und schließlich 1986 die Weltmeisterschaften im Schießsport. Die WM in Suhl brachte dem internationalen Schießsport auch ein Novum, denn es wurden die Schießausscheide erstmals als Finalwettkämpfe ausgetragen.

Trap-/Skeetanlage im Schießsportzentrum
Trap-/Skeetanlage im Schießsportzentrum

Festumzug zum Schützenfest
Festumzug zum Schützenfest

Heute befinden sich auf dem Friedberg der Bundesstützpunkt im Sportschießen, der nach umfangreicher Rekonstruktion von Sportschützen aus aller Welt gern genutzt wird. Auch das traditionsreiche Suhler Schützenfest fand 1997 seine Wiederbelebung und ist nun, alle zwei Jahre, ein Volkshöhepunkt Thüringens. In spannenden Schießwettkämpfen werden Suhler Schützenkönig und Suhler Freischütz ermittelt. Die Suhler Büchsenmacher präsentieren ihre Meisterstücke, begleitet von einer Waffenbörse. Gemeinsam mit Schützen und anderen Vereinen organisiert die Stadt ein tolles Rahmenprogramm für Jung und Alt, dessen Höhepunkt der große Festumzug darstellt.

Werbung
Geschenk Gutschein
Geschenkgutschein
Einkaufsführer
Einkaufsführer Suhl

Impressum  Kontakt